Tipps bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie
Tipps bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik festlegen
Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie ruhig und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert rational und verständlich sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page